Ausbildung
Geräte und Taktiken werden in der Feuerwehr immer moderner. Deshalb ist es sehr wichtig, immer auf dem neuesten Stand zu bleiben. Regelmäßige Übungen und Schulungen sind ein Muss für die Lichtenegger Feuerwehrmänner. Im Sachgebiet "Ausbildung" fallen nicht nur die Schlagwörter "Übung" oder "Schulung", sondern auch "Ausbildungsprüfungen" oder "Wettkämpfe".

Die Grundausbildung (Truppmann) für ein Feuerwehrmitglied findet im Rahmen der "Ausbildung 2000" in den einzelnen Feuerwehren oder Feuerwehrunterabschnitten statt. In dieser sind für die einzelnen Sachgebiete nicht nur eine gewisse Anzahl von Stunden, sondern auch ein gewisser Wissenstand am Ende der Ausbildung festgelegt. Das erlernte Wissen wird durch die so genannte Wissenstandüberprüfung für die Zulassung zum Modul "Truppführer" überprüft. Nach erfolgreicher Absolvierung kann das Feuerwehrmitglied an den im Bezirk stattfindenden, zweitägigen Ausbildungsmodul "Truppführer" (früher Grundlehrgang) teilnehmen.
Ausbildner in der FF Lichtenegg sind: OBI Michael Lechner, OLM Johannes Zitterbayer und HFM Stefan Zitterbayer.

Weiters stehen folgende Ausbildungsmöglichkeiten zur Verfügung:
  • AU 11 - Ausbildungsgrundsätze
  • AU 12 - Gestaltung von Einsatzübungen