Öffenlichkeitsarbeit
Wenn in der Öffentlichkeit der Begriff Feuerwehr angesprochen wird, gibt es meist verschiedene Meinungen: Die Einen meinen, es sei ein unnötiger Verein, welcher sich wichtiger nimmt als er ist und hegen diffuse Vorurteile gegen die Hilfsorganisation. Die Anderen sehen die wahren Leistungen "ihrer" Feuerwehr und bewerten diese entsprechend positiv. Ziel des Sachgebietes "Öffentlichkeitsarbeit" ist es in erster Linie die zweite Gruppe möglichst groß zu halten...

Grundsätzlich gilt in der Öffentlichkeitsarbeit das Motto: "Tue gutes und rede darüber". Nach Einsätzen, Übungen und sonstigen interessanten Tätigkeiten gilt es das Geleistete zusammenzufassen und darüber zu berichten. Unser Sachbearbeiter in der Feuerwehr ist HFM Thomas Piribauer.

Homepage:
Informationssprachrohr Nummer 1 für die Feuerwehren ist die eigene Homepage.

Pressearbeit:
Ein weiterer Aufgabenpunkt ist die Pressebetreuung bei und nach Einsätzen. Bei größeren Einsätzen kommt es fast wie von selbst, dass Presseteams verschiedenster Medien den Einsatzort stürmen. Um bei solchen Ereignissen die Einsatzleitung zu entlasten, obliegt es dem Sachgebiet "Öffentlichkeitsarbeit" Vertreter der Presse zu betreuen und ihnen geregelten Kontakt zu der Einsatzleitung zu gewähren.
Bei kleineren Einsätzen oder Veranstaltungen wird die Presse nach dem Ereignis mit Informationen sowie - sofern vorhanden - Bildmaterial versorgt.

Schaukasten:
Ebenfalls sind die Schaukästen, welche einer beim Gerätehaus und einer in der Laube des Gemeindeamtes Lichtenegg angebracht sind, Aufgabe der Öffentlichkeitsarbeiter. Hierbei wird eher auf allgemeine zeitlose Information geachtet als auf aktuelle Einsatzinformationen. In regelmäßigen Abständen wird der Inhalt der Schaukästen getauscht.

Jahresbericht:
Zusätzlich zu all diesen Punkten wird ein Jahresbericht produziert, welcher die Tätigkeiten der Feuerwehr wiederspiegelt.