Nachrichtendienst
Für die Kommunikation im Niederösterreichischen Feuerwehrwesen wird ein eigenes Funknetz verwendet. Jeder Bezirk verfügt über einen eigenen Kanal (Frequenz) auf dem die Feuerwehren ihren Funksprechverkehr abwickeln. Über dieses Frequenzband erfolgt auch die Alarmierung der Feuerwehren durch Funksirenensteuerung.

Darüber hinaus gibt es noch eine landesweite Frequenz, welche allen Feuerwehren für überörtliche Einsätze zur Verfügung steht. Die Aus- und Weiterbildung der Niederösterreichischen Feuerwehrmitglieder im Sachgebiet Funk/Kommunikation beginnt auf Ortsebene durch die Funkbeauftragten der Feuerwehren, über den Abschnittsbeauftragten der Feuerwehrabschnitte bis zu den Bezirksbeauftragten der Bezirksfeuerwehrverbände. Der Funksachbearbeiter der FF Lichtenegg ist BI Mario Lechner, der dafür Sorge trägt die Handfunk- und Fahrzeugfunkgeräte sorgfältig zu Warten und der Monatlichen Prüfung zu unterziehen. Weiters übernimmt er die Funkgrundausbildung in unserer Wehr.