Atemschutz

Wo Feuer da Rauch! Die Abwehr der von den Rauchgasen ausgehenden Gefahren ist daher so alt wie die Feuerwehr selbst.
Der Atemschutzsachbearbeiter der Feuerwehr Lichtenegg OLM Mathias Höller und sein Gehilfe FM Florian Schrammel sind für die Funktion, sowie die Reparatur der diversen Mängel an den Atemschutzgeräten zuständig.

In der Feuerwehr Lichtenegg gibt es derzeit mit gültiger Atemschutzuntersuchung 27 Atemschutzgeräteträger, die sich regelmäßig der Tauglichkeitsuntersuchung unterziehen müssen.
Die Abstände sind:
max. alle 5 Jahre
ab dem 50. Lebensjahr max. alle 2 Jahre
ab dem 55. Lebensjahr jährlich

Diese Atemschutztauglichkeitsuntersuchungen werden in regelmäßigen Abständen bei unserem Gemeindearzt Dr. Wanke-Jellinek in Bromberg durchgeführt.

Der freiwilligen Feuerwehr Lichtenegg stehen ausschließlich 200 Bar Pressluftatmer der Typen BD296 zur Verfügung.
Alle 9 Jahre müssen sich das Gerät BD296 einer Grundüberholung bei einer Fachfirma unterziehen.
Jährlich finden Geräteüberprüfungen des Bezirkes Wiener Neustadt in der Feuerwehrzentrale in Wiener Neustadt statt.

Ausrüstung für den Atemschutzeinsatz:
Für den Inneneinsatz steht den Atemschutzgeräteträgern eine moderne Uniform zur Verfügung. Diese ist sehr teuer - aber rentabel! Ein Atemschutzgeräteträger hat folgende Bekleidung:
  • Brandschutzhose
  • Brandschutzjacke
  • Feuerwehrhelm Rosenbauer "Heros"
  • Feuerwehrsicherheitsstiefel
  • Branddiensthandschuhe
  • Flammschutzhaube
  • Atemschutzmaske
  • Atemschutzgerät (Pressluftatmer)
  • Feuerwehrgurt
  • Rückwegsicherung (Schlauchleitung, Arbeitsleine)