FMD (Feuerwehrmedizinischer Dienst)
Die Rettung, die Erhaltung und der Schutz des menschlichen Lebens ist die vordringlichste Aufgabe des Feuerwehrmedizinschen Dienstes (FMD) und des Feuerwehrsanitätsdienstes (FSD). Um den Feuerwehrmännern und -frauen einerseits und den Kommandanten und Einsatzleitern andererseits bei Einsätzen, Übungen und anderen Tätigkeiten die nötige Sicherheit bei Verletzung oder akuten Erkrankungen (z.B. Kreislaufkollaps, Herzinfarkt) zu geben, ist eine funktionierende medizinische Betreuung durch Ärzte und Versorgung durch Sanitäter unerlässlich.

Die erfolgreiche Durchführung der Aufgaben im allgemeinen Feuerwehrdienst steht auf mehreren Beinen. Neben der Technik (Fahrzeuge, Funk etc.) ist es vor allem notwendig den Kameraden eine gute Ausbildung und Fortbildung zukommen zu lassen. Andererseits müssen die Männer und Frauen für den ihnen zugedachten Dienst auch die entsprechende Tauglichkeit aufweisen. Im Ernstfall sind Feuerwehrmediziner/Sanitäter Spezialisten für technische Menschenrettung, ein Großteil der Wehren verfügt über die dazu notwendigen technischen Geräte.

Der Feuerwehrmedizinische Dienst/Sanitätsdienst stellt bei allen Tätigkeiten der Kameradinnen und Kameraden einen bedeutenden Schutz dar. Den Kommandanten und Verantwortlichen muss die Bedeutung der Sicherheit und Gesundheit der ihnen Anvertrauten bewusst und deren Schutz ein Anliegen sein. Die Kameraden HFM Bernhard Leitner und HFM Handler Bernhard sind für die Ausbildung und Schulung für dieses Sachgebiet verantwortlich.