31.01.2020: Winterschulung Nachrichtendienst im UA2 Lichtenegg

Am Freitag, den 31.01.2020, wurde die diesjährige Winterschulung im Sachgebiet Nachrichtendienst abgehalten. Die Feuerwehren Lichtenegg, Ransdorf und Thal, welche dem Unterabschnitt 2 (UA2) Lichtenegg angehören, nahmen an dieser Schulung teil, wobei sich aber jede Wehr im eigenen Gerätehaus eingerichtet hat.

Begonnen wurde die Winterschulung mit einem Eröffnungsanruf über den Analogen Funk (Fahrzeugfunk), welcher schon einige Jahre nicht mehr in Verwendung ist, da dieser vom Digitalfunk abgelöst wurde. Im Zuge dessen wurde getestet ob dieser bei einem Totalausfall der Sender, welche für den Digitalfunk benötigt werden, noch herangezogen werden kann und dies stellte sich als positiv heraus. Anschließend wurden noch einige Beispiele wie z.B arbeiten mit der UTM Karte oder verfassen und absetzen einer Einsatzsofortmeldung, welche von jeder Feuerwehr selbst vorbereitet wurde, abgearbeitet.

Vielen herzlichen Dank an ALLE KameradInnen, welche an der diesjährigen Winterschulung Nachrichtendienst teilgenommen habe, um sich auf dem Gebiet des Funkwesens zu festigen. Ebenfalls ein großes Dankeschön an unseren Sachbearbeiter Nachrichtendienst und Feuerwehrkommandant Stv. BI Lechner Mario für die Vorbereitung der Schulungsunterlagen.