30.03.2019: UA (Unterabschnitt) Übung in Ransdorf

Die diesjährige Unterabschnittsübung wurde von der Feuerwehr Ransdorf ausgearbeitet und ausgerichtet. Die Übungsannahme lautete: Brand eines Gewerbebetriebes mit Personensuche und -rettung. Weiters ist der Einsatzleiter der FF Ransdorf bei der Erkundung des betroffenen Gebäudes nicht mehr zur Einsatzleitung zurückgekehrt und wurde ebenfalls vermisst.

Schauplatz der Übung war bei schönstem Frühlingswetter der Tischlereibetrieb von der Fa. Josef Schrammel in Purgstall. Dieser Ort wurde gewählt, um vor allem eine mögliche Wasserversorgung im Ernstfall durchzuspielen. Ebenfalls eignete sich das Gebäude gut, um für die Atemschutztrupps einsatznahe Bedingungen herzustellen.

Nachdem der Einsatzleiter OBI Josef Schrammel nach seiner Erkundung nicht mehr zurückgekehrt war, übernahm V Franz Stangl die Tätigkeiten des Einsatzleiters. Er veranlasste noch während der Anfahrt der einzelnen Feuerwehren das Ausrüsten von Atemschutzgeräteträgern, um nach Eintreffen am Einsatzort die Suche nach den 2 vermissten Personen ohne Verzögerung durchführen zu können.

Parallel zum bereits laufenden Einsatz beim Tischlereibetrieb ordnete der Einsatzleiter die Herstellung einer Relaisleitung vom nahegelegenen Löschwasserbehälter an. Nach rund 25 Minuten konnte Relaisleitungskommandant BI Karl Puchegger die Wasserversorgung am Einsatzort sicherstellen.

Nachdem alle vermissten Personen gerettet werden konnten und die Wasserversorgung sichergestellt wurde, ordnete der Einsatzleiter das Übungsende und herstellen der Einsatzbereitschaft an.

Bei der anschließenden Übungsnachbesprechung im Betrieb der Fa. Schrammel wurden die positiven sowie die negativen Ereignisse besprochen, um im Ernstfall noch schlagkräftiger vorgehen zu können.

Folgende Wehren waren an der Übung mit insgesamt über 45 Mann beteiligt: Die 3 Feuerwehren des Unterabschnittes 2, FF Lichtenegg, FF Ransdorf und FF Thal sowie die Nachbarwehr FF Wiesfleck.

Übungsbeobachter Unterabschnittskommandant HBI Josef Pichelbauer und Kommandant OBI Josef Schrammel bedankten sich zum Abschluss nochmals bei den teilnehmenden Feuerwehren für die zahlreiche und engagierte Teilnahme an dieser Übung und bei der Fa. Eierhof Schwarz für die Verpflegung der Mannschaft.

FF Lichtenegg:

11 Mann, TLFA 4000, KRFA-B, TS 8