27.05.2019: „Gemeinsam Sicher Feuerwehr“

Die Freiwillige Feuerwehr Lichtenegg besuchte am Montag, dem 27. Mai 2019, die 3. und 4. Schulstufe der örtlichen Volksschule in Lichtenegg, um den Kindern die Themen Brandverhütung, Verhalten im Brandfall, Alltagsgefahren und das Absetzen eines richtigen Notrufes näher zu bringen.

Ebenso wurden in beiden Klassen kleine Experimente mit Feuer und deren Auswirkungen vorgeführt. Die Kinder konnten Näheres über das Branddreieck und über die verschiedenen Löschmethoden erfahren.

Nach der Theorieeinheit konnten die Kinder auch selbst einen Handfeuerlöscher probieren und waren sehr überrascht wie schwer Kleinlöschgeräte sein können.

Durch dieses Projekt ist es auch für die Feuerwehrmitglieder einfacher, den Kindern die Thematik der Brand- und Katastrophenlehre zu vermitteln und das Selbstschutzverhalten zu fördern. Andererseits soll ihnen aber auch das Ehrenamt und die Gemeinschaft bei der Feuerwehr nähergebracht werden. Weiters soll der Kontakt der Schulen zur Feuerwehr gefördert werden.

Die Aktion wurde von Lehrern als auch Kindern gleichermaßen gut aufgenommen und bietet auch uns Feuerwehren die Möglichkeit schon im Volksschulalter die Kinder für den Feuerwehrdienst zu interessieren.

Kommandant ABI Michael Lechner und Kommandant Stellvertreter BI Mario Lechner bedankten sich bei unserer Schulleiterin Frau DNMS Susanne Schmid, MSc, bei Frau VOL Dipl-Päd. Katharina Pfneisl und bei Frau VOL Dipl.-Päd. Elisabeth Pürer, BEd. für ihre Mithilfe und die gute Zusammenarbeit. Ebenso galt ein großes Dankeschön den Kindern für deren Aufmerksamkeit und aktive Mitarbeit an diesem interessanten Vormittag