26.-28.08.2022: Bundesfeuerwehr- Leistungsbewerb in St. Pölten

Vom 26.08. – 28.08.2022 ging der 13. Bundesfeuerwehr- Leistungsbewerb in Niederösterreich in St. Pölten über die Bühne. Der Bewerb konnte nach Covid- bedingter 2-jähriger Verschiebung nun endlich doch stattfinden, woran die besten Wettkampfgruppen jedes Bundeslandes teilnahmen. Die Wettkampfgruppe der FF Lichtenegg konnte sich über die Landesfeuerwehr-Bewerbe der Qualifikations-Jahre 2017, 2018 und 2019 in Bronze A qualifizieren.

Bereits am Freitag machte sich die Wettkampfgruppe auf nach St. Pölten zur Anmeldung und zu einem gemütlichen Abendessen als letzte Vorbereitung für den nur alle 4 Jahre stattfindenden Bundesbewerb.
Am Samstag startete der Bewerbstag bereits um 07:00 Uhr mit dem Antreten zur Bewerbseröffnung. Um ca. 08:30 Uhr ging der erste Bewerbsdurchgang über die Bühne.
Der Bewerb wurde mit 10 Bewerbsbahnen im Parallel-Start-Modus und anschließendem Staffellauf durchgeführt. Insgesamt nahmen 347 Gruppen aus ganz Österreich, Südtirol und Bayern am Bewerb teil.
Die Wettkampfgruppe Lichtenegg war im Durchgang 6 an der Reihe.
Es konnte eine Angriffszeit von 36,28 sec. fehlerfrei auf den Bewerbsplatz gestellt werden. Beim anschließenden Staffellauf wurde eine Zeit von 52,80 sec. gelaufen.
Dies ergab eine Gesamtpunkteanzahl von 410,92 Punkten und den 31. Rang in der Klasse Bronze A.
Am Abend ging noch der 1. Bundes- Fire- Cup über die Bühne, wo die Besten Gruppen je Bundesland gegeneinander antraten. Davor sorgte DJ Ötzi für großartige Stimmung im Stadion und gab einige seiner Hits zum Besten.
Am Sonntag fand die Siegerverkündigung statt und der Bewerb wurde offiziell beendet.
Die nächsten Bundesfeuerwehr-Leistungsbewerbe finden bereits 2024 in Vorarlberg statt und die Chancen stehen sehr gut, dass auch dort wieder die Wettkampfgruppe der FF Lichtenegg vertreten sein wird.

zu den Fotos…