25.01.2019: Chargenschulung im UA2 mit dem Thema „Elektro- und Hybridfahrzeuge“

Am Freitag, dem 25. Januar 2019 wurde in den Räumlichkeiten der NÖ Mittelschule Lichtenegg eine Schulung für alternative Fahrzeugantriebe im Feuerwehreinsatz abgehalten. Unterabschnittskommandant HBI Josef Pichelbauer konnte den Vortragenden ABI Michael Lechner und 20 anwesende Kameraden aus den Feuerwehren des Unterabschnittes Lichtenegg begrüßen.

Diese Schulung dient dazu, die Kameraden mit der zunehmenden Thematik von E-Autos vertraut zu machen. Einerseits wurde die Vielfalt der mittlerweile im Straßenverkehr existierenden E-Autos mit ihren Eigenheiten näher erläutert, sowie andererseits das Vorgehen im technischen Einsatz in diesem Zusammenhang behandelt. Im Vergleich zu herkömmlichen Verbrennungsmotoren sind bei E-Autos zusätzlich eine Reihe von möglichen Gefahren (z.B. Hochspannung, Brandverhalten von Lithium-Ionen-Akkus) zu berücksichtigen.

Durch diese Schulung wurden einige Mythen und Unwissen im Bereich der alternativen Antriebe ausgeräumt, um auch in Zukunft diese Fahrzeuge fachgerecht zu bergen und die Einsatzkräfte nicht unnötigen Gefahren auszusetzen.

Ein DANK gilt ABI Lechner für seine Ausführungen, den anwesenden KameradenInnen und der Leitung der NÖ Mittelschule für die Bereitstellung der Räumlichkeiten!