23.03.2019: Abschnittsfeuerwehrtag

421 Einsätze, 2.494 eingesetzte Mitglieder und 4.915 Einsatzstunden, das sind die beeindruckenden Einsatzzahlen der 19 Feuerwehren des Abschnittes Kirchschlag im Jahr 2018. 76.665 Gesamtstunden wurden von den Feuerwehrmitgliedern des Abschnittes in ihrer Freizeit freiwillig und unentgeltlich aufgewendet um an Ausbildungen, Einsätzen, Übungen, Veranstaltungen und Festen mitzuwirken.

Zum Abschnittsfeuerwehrtag 2019 konnte BR Bernhard Pichler zahlreiche Ehrengäste, sowie die Kommanden, die Sachbearbeiter und die Auszuzeichnenden des Abschnittes Kirchschlag im Gemeindesaal in Hochneukirchen begrüßen, welcher von der FF Maltern veranstaltet wurde.

Ein besonderer Gruß ging an die Abgeordneten zum Nationalrat Johann Rädler und Peter Schmiedlechner, den Bezirkshauptmann des Bezirkes Wiener Neustadt wirkl. Hofrat Mag. Markus Sauer, den Bürgermeister der Gemeinde Hochneukirchen Thomas Heissenberger, sowie die anwesenden Bürgermeister der Gemeinden im Feuerwehrabschnitt Kirchschlag, de
n Bezirksfeuerwehrkommandanten OBR Rudolf Freiler, stellvertretend für alle Funktionäre den Abschnittsfeuerwehrkommandant-Stv. ABI Michael Lechner, für die Ehrendienstgrade EABI Wilhelm Konlechner und EABI Josef Wödl, Feuerwehrarzt Dr. Anton Wanecek und Feuerwehrkurat Mag. Willfried Wallner. Vom Roten Kreuz konnte Bezirksstellenleiter Josef Freiler begrüßt werden.

Nach den Grußworten von BGM Thomas Heissenberger gab es vom Abschnittsverwalter Mag. (FH) Alfred Heißenberger den Kassenbericht des AFKDO Kirchschlags und einen Bericht über Einnahmen, Ausgaben und Finanzmittel der Feuerwehren des Abschnittes.

Abschnittskommandant BR Bernhard Pichler berichtete nach einem Einführungsfilm vom Abschnittssachbearbeiter für EDV Christian Wedl über die Leistungen des Abschnittes Kirchschlag im Jahr 2018.

Zu 421 Einsätzen wurden die 19 Feuerwehren des Abschnittes alarmiert. 2.494 eingesetzte Mitglieder erbrachten dabei 4.915 Einsatzstunden. Von den 421 Einsätzen waren 20 Brandeinsätze, 34 Fehlausrückungen, 39 Brandsicherheitswachen und 328 technische Einsätze. Neben den Einsätzen gab es noch Übungen, Ausbildungen, Sitzungen, Bewerbe, Veranstaltungen und viele weitere Tätigkeiten
, die zum „Feuerwehrleben" gehören. Insgesamt waren es 3.252 aufgezeichnete Ereignisse, bei denen von 19.159 eingesetzten Mitgliedern insgesamt 76.665 Gesamtstunden geleistet wurden. Aktuell gibt es im Abschnitt 1.393 Feuerwehrmitglieder, davon 75 bei der Feuerwehrjugend, 1.096 aktive Mitglieder und 222 Reservisten. Von den gesamt 1.393 Mitgliedern sind 1.309 Männer und 84 Frauen.

Es gab vom Abschnittskommandanten eine Übersicht über aktuelle Themen und Termine des Abschnittes Kirchschlag.

Einen besonderen Dank gab es für die Leistungen der Bewerbsgruppen des Abschnittes Kirchschlag. Die Feuerwehrjugendgruppe Hollenthon, die Jugendgruppen Weißes Kreuz-Hollenthon und Krumbach errangen sehr gute Plätze bei den diversen Bewerbsteilnahmen. Eine besondere Freude ist es eine weitere Jugendgruppe im Abschnitt Kirchschlag zu haben, nämlich diese der FF Hochneukirchen.

Bezirkskommandant OBR Rudolf Freiler berichtete über aktuelle Themen aus dem Bezirk- und Landesfeuerwehrkommando. In ihren Grußworten dankten Bezirkshauptmann Mag. Markus Sauer, welcher sich in seiner neuen Funktion auch vorstellte und Nationalrat Johann Rädler, welcher zugleich die besten Grüße von Landeshauptfrau Johanna Mikl-Leitner überbrachte, den Feuerwehren für ihre erbrachten Leistungen bei den Einsätzen und Übungen und ihrer Arbeit bei den Festen.

Im Anschluss gab es Ehrungen für verdiente Feuerwehrmitglieder. Mit der Landeshymne, gespielt von einer Abordnung des MV Hochneukirchen - Gschaidt, endete der Abschnittsfeuerwehrtag 2019.

Seitens der FF LICHTENEGG konnten wir uns auch über zwei Ehrungen freuen:

EOBI Johann Schrammel für 40 Jahre Verdienstvolle Tätigkeit im Feuerwehr und Rettungswesen.

LM Franz Pichelbauer für 50 Jahre Verdienstvolle Tätigkeit im Feuerwehr und Rettungswesen.

Das Kommando sowie die Kameraden der Freiwilligen Feuerwehr Lichtenegg gratulieren den beiden recht herzlich zu ihrer Auszeichnung!!