22.06.2018: Räumungsübung der Volksschule Hollenthon

Am 22. Juni 2018 luden die Kameraden der FF Hollenthon zu einer Räumungsübung zur Volksschule Hollenthon ein. Übungsannahme war ein Brand im Untergeschoß der Schule mit Verrauchung des Gebäudes.

Kurz vor 09:00 Uhr wurde der Stiegenaufgang und der Gangbereich des Obergeschoßes der Volksschule mittels Nebelmaschine verraucht, danach erfolgte die Alarmierung über die Übungsleitung.

LFB-A Hollenthon rüstete einen Atemschutztrupp aus und baute ein Teilstück der Relaisleitung vom Hydranten am Friedhof auf. Mit gefüllter Löschleitung marschierte der AS-Trupp des TLF-A Hollenthon ins verrauchte Schulgebäude ein und führte mittels Hohlstrahlrohr eine hydraulische Ventilation durch. Danach wurden die Schulklassen durch die AS-Trupps des TLF-A und LFB-A evakuiert. Währenddessen trafen die restlichen Feuerwehren ein und erhielten ihre Einsatzaufträge. Das TLF-A Wiesmath rüstete einen AS-Trupp zur Personensuche aus und speiste TLF-A Hollenthon. Unsere Aufgabe bestand darin einen Löschangriff von der Nordseite der Schule durchzuführen, die Löschwasserversorgung stellte die FF Obereck vom Hydranten am Friedhof sicher.

Insgesamt wurden 5 Atemschutztrupps eingesetzt.

Die anschließende Übungsbesprechung wurde in der Sicherheitszentrale Hollenthon durchgeführt.

Ein herzliches Dankeschön gilt der FF Hollenthon für die Einladung zu dieser wertvollen Übung, und an unsere Kameraden, die daran teilgenommen haben!