FF-Lichtenegg

14.01.2019: Großbrand eines landwirtschaftlichen Objektes

News >>

Am Montag, dem 14. Jänner 2019, wurde die FF Lichtenegg um 09.29 Uhr mittels Sirene und Blaulicht SMS zu einem Brandeinsatz mit dem Meldebild B4 nach Bernreith, Gemeinde Warth (Bezirk Neunkirchen) alarmiert. Kurz darauf rückte Tank Lichtenegg zur Einsatzadresse aus.

Da bei der Anfahrt zum Einsatzort eine dichte und hohe Rauchsäule ersichtlich war, ordnete der Fahrzeugkommandant unverzüglich das Ausrüsten eines Atemschutztrupps noch während der Fahrt an. Am Einsatzort angekommen wurden in Absprache mit dem zuständigen Einsatzleiter die weiteren Befehle entgegengenommen. Unsere Aufgabe bestand einerseits darin die Löschwasserversorgung mittels Pendelverkehr sicher zu stellen, und andererseits das Entsenden des Atemschutztrupps zum Brandobjekt um unter schwerem Atemschutz einen Außenangriff durchzuführen.

14 Feuerwehren mit rund 120 Mitgliedern kämpften gegen den Brand beim neu renovierten Dreikanthof an. Beim unteren Teil handelte es sich um ein Wirtschaftsgebäude, im oberen Stockwerk wurde ein Wohnbereich in Form eines Holzriegelbauwerks errichtet, welcher aber durch die Intensität des Feuers bis auf die Grundmauern niederbrannte.

Glücklicherweise kamen keine Personen und Tiere zu Schaden, auch die beiden angrenzenden Gebäude konnten durch den beherzten und effizienten Einsatz der Feuerwehrmitglieder weitgehend schadenfrei erhalten werden.

Die FF Lichtenegg stand von 09.45 Uhr bis ca. 16.00 Uhr mit dem TLFA 4000 und 10 Mitgliedern im Einsatz.

Fotos von Einsatzdoku.at und FF Lichtenegg.

zu den Fotos…

zurück
Facebook

Inhalt und technische Realisierung: Freiwillige Feuerwehr Lichtenegg