13.10.2018: Flugdienstübung des NÖ Flugdienstes in Hollenthon

Am Samstag, dem 13.10.2018, folgten 10 Kameraden der Feuerwehr Lichtenegg der Einladung, an einer groß angelegten Flugdienstübung in Hollenthon teilzunehmen. Gemeinsam mit dem Bundesheer, dem BMI (Bundesministerium f. Inneres) und zahlreichen anderen Wehren wurde für den Ernstfall geübt. Übungsannahme war ein schwer zugänglicher Waldbrand im Bereich Saurüssel und Ameisberg, welcher nur durch Luftunterstützung bekämpft werden konnte.

Die Aufgabe für uns bestand darin, die brandschutztechnische Sicherheit auf dem Landeplatz für die insgesamt 5 Hubschrauber zu gewährleisten. Mithilfe der Hubschrauber wurden die für die Brandbekämpfung zuständigen Mannschaften, das Material und das Löschwasser zum Einsatzort gebracht. Nach erfolgreichem Abschluss der Übung hatten dankenswerterweise auch unsere Kameraden die Möglichkeit, in einem der Militärhubschrauber die Aussicht von oben zu genießen.

Wir bedanken uns für die Einladung zu dieser einmaligen, bestens organsierten und spannenden Übung.