06.11.2109: Mittwochsübung „Das richtige Arbeiten mit der Motorsäge“

Am Mittwoch, dem 06.11.2019, wurde die diesmalige Monatsübung mit dem Thema „Der richtige Umgang mit der Motorsäge im Feuerwehrdienst“ abgehalten. Die Fachkundigenleitung und Ausarbeitung dieser sehr informativen Übung wurde dieses Mal von OLM Peter Schrammel und OLM Johannes Zitterbayer vorgenommen.

Der theoretische Teil als Einführung in den Übungsabend umfasste nicht nur die Handhabung von Sicherheits- und Schutzmaßnahmen mit der Kettensäge, sondern auch Wartung und Instandsetzung, Sonderkraftstoffe, Aufbau u. Funktion einer Motorsäge, Ergonomie und Kräfte schonendes Arbeiten im Holz, Sägen am liegenden Holz, einschließlich Holz unter Spannung (Beurteilung von Spannungen im Holz, einschließlich sicherer Schnitttechniken). Aber auch die einsatztaktische Vorgehensweise mit Gefahrenanalyse (4A1C4E) im Einsatzfall wurden angesprochen.

Im Anschluss daran hatten wir die Möglichkeit auf einem Holzlagerplatz das Erlernte in die Praxis umzusetzen. Mit einem Forstkranwagen hatten die beiden Kameraden Bäume in verschiedene Stellungen gebracht und einige Gefahrensituationen simuliert. (Spannung und Verdrehung im Holz)

Alles in allem war es eine sehr lehrreiche und informative Übung.

Ein großer DANK gilt den beiden verantwortlichen Kameraden für die Ausarbeitung und Vorbereitung dieser großartigen Übung, der Energieversorgung Lichtenegg für die zur Verfügungstellung des Holzlagerplatzes und den Kameraden, die daran teilgenommen haben!

An der Übung nahmen 10 Mitglieder teil.