FF-Lichtenegg

06.02.2019: Schulung Elektrofahrzeug

News >>

Am Mittwoch, dem 6. Februar 2019, wurde die zweite Monatsübung in diesem Jahr im Gerätehaus der FF Lichtenegg mit dem Thema Elektrofahrzeug abgehalten. In Anlehnung an die Chargenschulung Ende Jänner, wurden die dort in der Theorie vorgetragenen Informationen nun in der Praxis begutachtet und besprochen. Durch die Schulung führten Kommandant ABI Michael Lechner und OFM Andreas Kornfell, welcher dankenswerterweise seinen VW E-Golf 7 als Anschauungsmittel zur Verfügung stellte.

Als Grundlage dieser Schulung fungierte die RETTUNGSKARTE des Fahrzeugherstellers, um die einzelnen Bauteile und Sicherheitseinrichtungen, welche in diesem Fahrzeug verbaut sind, rasch auffinden zu können. Nachdem alle wichtigen und rettungstechnisch relevanten Bauteile gefunden wurden, konnte uns Kamerad Kornfell noch sehr viel Information über die generelle Handhabung, das Laden des Fahrzeuges und viele weitere Details, welche zum Betreiben dieses Fahrzeuges wichtig sind, geben.

In Erinnerung gerufen wurde des Weiteren noch: Das rasche Erkennen von Hochvoltfahrzeugen bevor man die ersten Bergemaßnahmen setzt und natürlich die richtige persönliche Schutzausrüstung. Das Hochvoltsystem hat eine Sicherheitskette, bei der mehrere Elemente gleichzeitig versagen müssen, um eine Gefahrensituation entstehen zu lassen. Gefährlich wird es, wenn die Batterie selbst beschädigt ist. Im ungünstigsten Fall wird metallisches Lithium freigesetzt, das mit anderen Substanzen in der Zelle heftige chemische Reaktionen hervorruft und den Akku in Brand setzt. In diesem Fall hilft nur sehr viel Löschwasser, um den Akku zu kühlen. Auch von beschädigten Hochvolt-Kabeln oder -Komponenten kann grundsätzlich eine elektrische Gefährdung ausgehen.

Nach rund eineinhalb Stunden konnte zur Kameradschaftspflege übergegangen werden, wobei das eine oder andere noch ausführlich besprochen wurde!

Ein DANK gilt unserem Kamerad Kornfell für die zur Verfügung Stellung seines Fahrzeuges und den 10 Kameraden, die an dieser sehr informativen Schulung teilgenommen haben.

„Elektroautos erfreuen sich steigender Beliebtheit. Auch in unserer Gemeinde sind schon viele dieser strombetriebenen Fahrzeuge unterwegs, daher ist es unumgänglich sich mit diesen Fahrzeugen, deren Technik und Sicherheitseinrichtungen auseinander zu setzen. Tendenz stark steigend!“

zu den Fotos...

zurück
Facebook

Inhalt und technische Realisierung: Freiwillige Feuerwehr Lichtenegg