06.01.2020: Mitgliederversammlung

Am Montag, den 06.01.2020, fand im Gasthaus Neumüller in Kaltenberg die 122. Mitgliederversammlung der FF Lichtenegg statt. 55 Kameraden, sowie der Bürgermeister von Lichtenegg folgten der Einladung des Kommandos.

Kommandant ABI Lechner Michael eröffnete die Versammlung und begrüßte die anwesenden Kameraden und den Bürgermeister. Nach der Verlesung des Protokolls des Vorjahres folgte der Kassabericht des Kassiers.

Danach konnte Kommandant Lechner über 24 Einsätze, 39 Übungen und 160 Tätigkeiten sowie von insgesamt 10.281 aufgewendete Stunden im vergangenen Jahr berichten. Es gab zwei Großbrände, zwei schwere Verkehrsunfälle mit „glücklichem“ Ausgang, sowie einige weitere „kleinere“ Technische- Einsätze.

Danach wurden die Einsätze und Übungen anhand eines kurzen Films Revue passiert, Bilder sagen bekanntlich mehr als tausend Worte

Kommandant Lechner bedankte sich recht herzlich bei den Kameraden für die aufgewendeten Stunden und für den guten Zusammenhalt innerhalb der Wehr. Dies spiegelt sich auch durch die tatkräftige Mithilfe der Kameraden bei den diversen Veranstaltungen wieder.

Dies waren im heurigen Jahr der Feuerwehr- Ball, der Bezirksfeuerwehrtag, welcher im Festsaal der Mittelschule abgehalten wurde, der Bezirksfeuerwehr Leistungsbewerb und die 125 Jahr Feier, sowie das Sommerfest 3-Days-of-Summer. Kommandant Lechner gab einen kurzen Rückblick auf die abgehaltenen Veranstaltungen. Ein besonderer Dank erging an die Familie Schrammel, welche den Bewerbsplatz zur Verfügung stellte!

Weiters konnte am 02.04.2019 die Ehrenuhrkunde zum 125 Jahr Jubiläum im Rahmen eines Festaktes, in der NÖ Feuerwehr- und Sicherheitszentrale in Tulln von Landeshauptfrau Mag. Johanna Mikl-Leitner entgegengenommen werden.

Die Fachchargen berichteten danach über die Ereignisse in den jeweiligen Fachgebieten im vergangenen Jahr und gaben einen Ausblick über die im kommenden Jahr anstehenden Aktivitäten.

Anschließend informierte die Wettkampfgruppe I über das vergangene Jahr 2019, wo sehr gute Leistungen wie etwa beim Vorbereitungswettkampf in Gleichenbach mit dem 1. Rang, sowie dem 7. Rang bei den Landesfeuerwehr- Leistungsbewerben in Silber erreicht werden konnten. Weiters hat sich die Wettkampfgruppe für die im kommenden Jahr in St. Pölten stattfindenden Bundes- Feuerwehrleistungsbewerbe qualifiziert!

Die Wettkampfgruppe II konnte ebenfalls über ein erfolgreiches Jahr 2019 berichten, wo das Feuerwehr- Leistungsabzeichen in Bronze erfolgreich absolviert wurde! Weiters wurde am Abschnitts- und Bezirks- Leistungsbewerb teilgenommen.

Als nächster Tagesordnungspunkt standen Angelobung, Ehrungen und Beförderungen am Programm.
Die Kameraden PFM Fabian Sanz und PFM Bianca Osterbauer traten der FF Lichtenegg bei.
Die Kameradinnen PFM Cornelia Handler, PFM Sophie Handler und PFM Veronika Schrammel sowie PFM Marcel Beiglböck wurden zum Feuerwehrmann befördert.
Die Kameraden FM Bernhard Höller und FM Michael Widermann wurden zum Oberfeuerwehrmann befördert.
Die Kameraden OFM Johannes Fritz und OFM Lucas Lechner wurden zum Hauptfeuerwehrmann befördert.

Kamerad SB Thomas Stangl legte aus privaten Gründen das Amt des Fahrmeisters zurück, an seiner Stelle wurden BM Wilhelm Hofleitner zum Fahrmeister und FM Sebastian Spenger zu dessen Stellvertreter ernannt.

Das Kommando und die Kameraden der FF Lichtenegg gratulieren den Beförderten recht herzlich!

Bürgermeister Josef Schrammel dankte in seiner Rede der Feuerwehr für ihren Einsatz sowie für die gute Zusammenarbeit mit der Gemeinde.

Zum Abschluss dankte Kommandant Lechner noch für die Teilnahme an der Jahreshauptversammlung und bat auch im kommenden Jahr um die tatkräftige Unterstützung der Kameraden und schloss die 122. Mitgliederversammlung mit GUT WEHR!