05.02.2020: Atemschutz Winterschulung im UA 2 Lichtenegg

Am Mittwoch, den 5. Februar 2020, wurde die diesjährige Winterschulung im Sachgebiet Atemschutz abgehalten. Die Feuerwehren Lichtenegg, Ransdorf und  Thal welche dem Unterabschnitt 2 (UA2) Lichtenegg angehören, und die Kameraden der FF Obereck nahmen an dieser Schulung teil. Obwohl die Wetterbedingungen mit stürmischem Wind nicht die besten waren, wurde die Übungseinheit der Atemschutzgeräteträger absolviert.

Atemschutz Sachbearbeiter Trimmel Stefan und HFM Handler Thomas, beide von der FF Thal, hatten für sehr realistische Bedienungen in einem leerstehenden Übungsobjekt in Obereck gesorgt. So galt es mehrere vermisste Personen in dem perfekt verrauchten Gebäude aufzufinden und zu retten. Unter anderem galt es einen ganzen Atemschutztrupp, welcher sich in einer misslichen Lage befand zu befreien, und die verletzten Kameraden sicher aus dem Gebäude zu bringen.

Die insgesamt 25 Teilnehmer aus den vier Feuerwehren bauten darüber hinaus eine „trockene“ Wasserversorgung zum Brandobjekt auf. Die sieben Atemschutztrupps meisterten die an sie gestellten Übungsaufgaben sehr zur Freude der beiden Übungsbeobachter ABI Lechner Michael und SB Stangl-Schrammel Bernhard rasch und professionell. Ein besonderes Augenmerk wurde auf die Kommunikation innerhalb der Trupps und die Vorgehensweise bei der Personensuche im Raum gelegt.

In der anschließenden Übungsnachbesprechung wurden die festgestellten kleineren Mängel besprochen und aufbereitet.

Vielen herzlichen Dank an ALLE KameradInnen, welche an der diesjährigen Winterschulung Atemschutz teilgenommen haben, an die beiden Kameraden für die Organisation dieser tollen Übung und nicht zu vergessen, an Fam. Handler welche das Übungsobjekt zur Verfügung gestellt haben und die Versorgung der Mannschaft bereit gestellt hat!