04.09.2021: Atemschutzübung des UA 2 Lichtenegg, in Ransdorf

Am Samstag, dem 4. September 2021, fand die diesjährige Atemschutzübung des Unterabschnittes Lichtenegg in Ransdorf statt. OBI Anton Steiner freute sich über die Teilnahme zahlreicher Atemschutztrupps der Feuerwehren Lichtenegg, Thal und Ransdorf.

Die Übungsannahme lautete: „Brand in einem Rohbau befindlichen Einfamilienhaus im Kellerbereich, welcher vermutlich durch Flämmarbeiten entstanden ist“. Des Weiteren wird eine Person vermisst!  Die Aufgabe der Atemschutztrupps bestand nun darin, die vermisste Person zu retten und die Propangasflasche zu bergen! Dabei galt es zahlreiche Hindernisse im stark verrauchten Raum zu umgehen und diverse Baumaterialien zur Seite zu bringen, als weitere Herausforderung für die Trupps stellten die vielen Deckensteher im Rohbau befindlichen Keller dar. Durch ihre gezielte Arbeit konnten alle Trupps die vermisste Person und die Propangasflasche aufspüren und in Sicherheit bringen.

OBI Anton Steiner bedankte sich im Anschluss bei SB LM Bernhard Stangl-Schrammel für die Ausarbeitung der Übung, bei Familie Roman Dienbauer für die Zurverfügungstellung des Gebäudes, bei Abschnittssachbearbeiter Werner Brunner für die Wiederbefüllung der Atemschutzflaschen sowie bei den Teilnehmern an der Ausbildungseinheit und lud zu einer kleinen Jause ins Feuerwehrhaus Ransdorf ein.