04.09.2019: Atemschutzübung im alten Lagerhaus in Lichtenegg

Um nach den heißen Sommermonaten nochmals so richtig zu schwitzen, stand bei der ersten Monatsübung nach der Urlaubszeit, am 4. September 2019, eine Atemschutzübung auf dem Programm.

Übungsannahme war ein Schwelbrand mit vermisster Person und Auffinden eines Gefahrenstoffes in einem Lager im Keller des alten Lagerhauses in Wieden/Lichtenegg.

Nach Erkundung der Lage des Einsatzleiters rüstete sich der erste Trupp mit schwerem Atemschutz, Beleuchtungsgeräten, Tragetuch, Feuerwehr Axt, Funkgerät und der Rückwegsicherung aus, um die vermisste Person zu lokalisieren und zu retten.

Nach Vordringen in das stark verrauchte Lager, konnte die vermisste Person rasch aufgefunden werden und mittels Tragetuch aus dem Gefahrenbereich gerettet werden.

Die engen Stufen aus dem Keller stellten bei der Menschenrettung für den Trupp eine Herausforderung dar, aber auch diese Aufgabe konnte mit viel Geschick gelöst werden.

Der zweite Atemschutztrupp konnte die gestellte Aufgabe, das Bergen des vermeintlichen Gefahrenstoffes ebenfalls rasch abarbeiten.

Nach rund eineinhalb Stunden und Herstellen der Einsatzbereitschaft, konnte zur Kameradschaftspflege übergegen werden, wobei das eine oder andere noch ausführlich besprochen wurde!

Wir bedanken uns bei der Gemeinde Lichtenegg für die zur Verfügung Stellung des Übungsobjekts, bei den Kameraden OFM Andreas Kornfell und OFM Mario Handler für die perfekte Ausarbeitung dieser sehr interessanten Übung und bei den 7 Kameraden, die daran teilgenommen haben.