04.02.2019: Ehrenurkunde für 125 Jahre Freiwillige Feuerwehr Lichtenegg

Am Dienstag, den 02.04.2019, folgte das Kommando in Vertretung der FF Lichtenegg samt Bürgermeister Josef Schrammel der Einladung von Landeshauptfrau Johanna Mikl-Leitner in die NÖ Landesfeuerwehrschule nach Tulln. Im Festsaal der Schule fand ein Festakt aufgrund von Jubiläen Freiwilliger und Betriebsfeuerwehren von ganz Niederösterreich die heuer 100, 125, 140 oder 150-Jähriges Bestehen feiern.

Musikalisch umrahmt wurde die Veranstaltung von einem Ensemble der Militärmusik Niederösterreich. Unter Beisein von Landeshauptfrau – Stellvertreter Stefan Pernkopf, Landtagspräsident Karl Wilfing, Landesfeuerwehrkommandant Dietmar Fahrafellner und Bezirksfeuerwehrkommandant Rudolf Freiler wurden die einzelnen Feuerwehren aufgerufen wo sie auf der Bühne ihre jeweiligen Ehrenurkunden von Landeshauptfrau Johanna Mikl-Leitner überreicht bekamen. Rund 84 Feuerwehren aus Niederösterreich inklusive der FF Lichtenegg waren bei der dieser Veranstaltung anwesend. Die Freiwillige Feuerwehr Lichtenegg wurde am 15. April 1894 im Gasthaus Schuch in Lichtenegg von 39 Mann gegründet und feiert daher heuer ihr 125-jähriges Bestehen. Nach Ende des Festaktes lud Landeshauptfrau Johanna Mikl-Leitner noch zu einer Agape in den Räumlichkeiten der Landesfeuerwehrschule ein. Mit großer Freude über die Ehrenurkunde für 125 Jahre traten wir nach rund 2 ½ Stunden wieder die Heimreise an.

Auf diesem Weg und zu diesem perfekten Zeitpunkt möchten wir, das Kommando der FF Lichtenegg ALLEN Kameraden und Kameradinnen der Freiwilligen Feuerwehr Lichtenegg sowie deren Familienangehörigen ein großes DANKESCHÖN sagen, für all das bis jetzt geleistete und für die perfekte Zusammenarbeit bei allen Angelegenheiten was die Feuerwehr betrifft. Dieses DANKE dürfen wir auch von unserer Landeshauptfrau und deren Stellvertreter überbringen!!