03.10.2018: Schulungsabend Thema „Schaummittel“

Am Mittwoch, dem 3. Oktober 2018, fand die erste Monatsübung nach den Ferien und der Urlaubszeit mit dem Thema Schaummittel statt. Kommandant ABI Michael Lechner konnte 7 Kameraden bei dieser interessanten Übung an diesem Abend begrüßen.

Die Grundlage für dieses Thema war das Modul BD 10 „Löschmittel für den Einsatz“. Damit man eine gute Schaumqualität erreicht, ist es wichtig nur

aufeinander abgestimmte Systeme (Zumischer und Schaumrohre) zu verwenden. D.h. Durchflussmengen und Betriebsdrücke müssen aufeinander abgestimmt sein (Rohr und Zumischer eines Herstellers verwenden!).

Die Zumischraten sind abhängig vom Produkt (siehe Herstellerangaben)

oder vom brennenden Stoff. Sie beträgt in der Regel 3 % bei synthetischen Mehrbereichs- oder 5 % bei Proteinschaummittel (Mittelwert).

Nachdem die Verschäumungszahlen, die Zumischraten und die notwendigen Gerätschaften zur Herstellung der verschieden Schaumarten besprochen wurden, konnte der praktische Teil in Angriff genommen werden. Unser Augenmerk lag auf der Erzeugung von Mittel- und Schwerschaum.

Nach der Herstellung dieser beiden Schaumarten, und einer kurzen Übungsnachbesprechung konnte nach rund eineinhalb Stunden die Einsatzbereitschaft hergestellt werden und zur Kameradschaftspflege übergegangen werden.

Ein DANK gilt den Kameraden für die Teilnahme an dieser Übung!