03.08.2019: T2 Menschenrettung (1 eingeklemmte Person) – Spratzau - Kreuzung L145/L176

Am Samstag, den 03. Aug. 2019, wurde die FF Lichtenegg um 09:15 Uhr zu einem Verkehrsunfall mit eingeklemmter Person in die Spratzau gerufen. Kurze Zeit später rückten ca. 20 Kameraden mit Tank- und Rüstfahrzeug zum Einsatzort aus. Aufgrund der Alarmstufe T2 wurden auch die Feuerwehren Thal und Ransdorf mitalarmiert, sowie das Rote Kreuz Hollenthon und Kirchschlag und die Polizei. Christophorus 3 konnte vom First-Responder bereits am Einsatzort noch storniert werden.

Angekommen an der Unfallstelle stellte sich folgendes Bild dar: 2 PKW frontal-seitlich zusammengestoßen, 1 PKW im Graben. Während die zwei Insassen des einen Fahrzeuges bereits aus dem PKW befreit waren und von Ersthelfern betreut wurden, war eine weitere Person in dem Unfallfahrzeug im Graben eingeschlossen. Nachdem das Fahrzeug ausreichend gesichert war, wurde der Patient im Fahrzeuginneren erstversorgt. Mithilfe des hydraulischen Rettungsgerätes wurde die Fahrertür geöffnet und der Patient konnte befreit werden. Gott sei Dank konnten wir alle 3 betroffenen Fahrzeuginsassen mit leichten Verletzungen dem Rettungsdienst übergeben.

Nach der Bergung des im Graben liegenden PKW, wurden beide Unfallfahrzeuge an einem sicheren Ort abgestellt und die Straße gereinigt, sodass diese durch die Polizei wieder für den Verkehr freigegeben werden konnte. Nach ca. 1 ½ Stunden war unsere Einsatzbereitschaft wiederhergestellt.

Wir bedanken uns für die großartige Zusammenarbeit aller eingesetzten Kräfte und wünschen den Betroffenen gute Besserung.

Eingesetzte Kräfte:
FF Lichtenegg mit KRFA- B, TLFA und 20 Mann