03.04.2019: Schulungsabend mit dem Thema „Hebekissen“

Technische Einsatzgeräte standen bei der Monatsschulung am 3. April 2019 im Vordergrund, im Speziellen wurde das Thema „Arbeiten mit Hebekissen“ als Schwerpunkt herangezogen. Die Kameraden HBM Heinrich Steiner und HLM Heinrich Piribauer leiteten diese Schulung und führten durch diesen Abend. Die beiden Kameraden wurden vom KDT der FF Ransdorf, OBI Josef Schrammel welcher auch die notwendigen Gerätschaften dankenswerter Weise zur Verfügung stelle, tatkräftig unterstützt.

Am Gelände der Festarena Tafern konnten perfekte Verhältnisse vorgefunden werden, um die Vielzahl der Einsatzmöglichkeiten von Hebekissen anzuwenden. Anfangs wurden von der Übungsleitung die verschiedenen Komponenten dieses Rettungs- und Bergesystems genau erklärt, danach mussten die Kameraden selbst Hand anlegen.

Ziel der Übung war es, mit Hilfe von Hochdruck-Hebekissen und geeignetem Sicherungsmaterial einen unter dem PKW liegenden Baumstamm zu entfernen. Ebenfalls Thema war, wie verhalten sich 2 übereinanderliegende Hebekissen und welche Auswirkung hat das auf das Sichern des PKWs.

Die Übungsteilnehmer konnten sich nach rund eineinhalb Stunden für den Einsatz wichtige Fertigkeiten aneignen sowie bereits vorhandenes Wissen auffrischen.

Pneumatische Hebekissen sind wichtige Hilfsmittel und heutzutage nicht aus dem technischen Feuerwehreinsatz wegzudenken.

Ein DANK gilt den beiden Kameraden für die Ausarbeitung dieser tollen Schulung, OBI Schrammel für die Zurverfügungstellung der Hebekissen und an die 11 Kameraden, die an dieser Schulung teilgenommen haben!