02.01.2019: Schulung „Brandmeldeanlage“

Am Mittwoch, dem 2. Jänner 2019 wurde im Rahmen der Monatsübung die erste Schulung in diesem Jahr im Betreuten Wohnen in Lichtenegg abgehalten. Die Brandmeldeanlage, welche in diesem Haus verbaut ist, war das Thema an diesem Abend. Kommandant ABI Michael Lechner, Kommandant Stellvertreter BI Mario Lechner, die beiden Brandschutzbeauftragten Karl Handler und Josef Schwarz konnten 13 Kameraden Begrüßen.

Dabei ging es um das richtige Auslesen der Alarmmeldungen, das Erkunden der Lage, interpretieren der Brandschutzpläne und das richtige Zurückstellen der Anlage. In unserem Einsatzgebiet betreuen wir zwei Gebäude, welche mit einer automatischen Brandmeldeanlage (voll Schutz) ausgestattet sind.

Im Anschluss wurde noch eine Begehung in den beiden Gebäuden des Betreuten Wohnen durchgeführt und die vorhandenen Brandschutzeinrichtungen begutachtet.

„Brandmeldeanlagen dienen dem Schutz von Menschen, dem Schutz von Sachwerten und dem Schutz der Umwelt. Brandmeldeanlagen haben die Aufgabe, einen Brand frühzeitig zu erkennen und ermöglichen damit ein frühzeitiges Eingreifen der Einsatzkräfte.“

Ein DANK gilt den Kameraden für die Teilnahme an dieser wertvollen Schulung!